Skip to main content
Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

28.01.2024 | Die Sumpfohreule im Waldohreulenbaum

Die Waldohreulen verbringen den Winter tagsüber häufig gemeinsam in losen Schlafgemeinschaften. In meinem Wohnort Krempe steht einer dieser Eulenbäume, eine Zypresse, direkt an der Grenze meiner Wohnanlage unmittelbar neben meinem KFZ-Stellplatz. Als ich die Waldohreulen im späten Herbst in der Zypresse entdeckte, war ich sehr angetan und habe sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit beobachtet und gelegentlich fotografiert. Im Laufe der Zeit stellte sich Routine ein und ich habe nur noch von Zeit zu Zeit nach den Waldohreulen Ausschau gehalten. In Folge der Kälteeinbüche und Stürme der letzten Wochen hatten sie sich ohnehin immer weiter in Richtung Baumstamm zurückgezogen und waren nur noch mit einem geschulten Blick zu entdecken.

Als ich am frühen Samstagmorgen zum Wocheneinkauf aufbrechen wollte und auf dem Weg zum Auto in den Eulenbaum blickte war, irgendetwas anders als üblich. Eine Eule saß abseits des Baumstammes ziemlich weit am äußeren Rand des Baumes. Die helle Färbung ihres Gefieders hob sich deutlich von der Umgebung ab und ihre Kopfform und kurzen Federohren wollten irgendwie nicht zu der einer Waldohreule passen. Mit dem zweiten Blick realisierte ich, dass es sich nicht um eine Waldohreule, sondern um eine nahe Verwandte, die Sumpfohreule, handelte.

Sumpfohreule 2 20240128

(Foto oben: Thomas Brunckhorst)

Während die Waldohreule im Bereich menschlicher Siedlungen als Brut- und Überwinterungsvogel vorkommt und in Parks, auf Friedhöfen, Wiesen und Feldern auf Nahrungssuche geht, bevorzugt die Sumpfohreule als Lebensraum Feuchtgebiete, insbesondere Moore und Sümpfe, Verlandungs und Deichvorzonen aber auch Dünen- und Heidelandschaften. Die Sumpfohreulen sind außerhalb der Brutsaison nicht gebietstreu und ziehen gerade im Winter auch über größere Strecken in geeignetere Überwinterungsgebiete.

Aus der Fachliteratur ist bekannt, dass sich Sumpfohreulen im Winter vereinzelnd Schlafgemeinschaften von Waldohreulen anschließen. Das dies ausgerechnet in meiner umittelbarer Nachbarschaft geschehen würde, hätte ich nie zu träumen gewagt.

Sind Ihnen in Schleswig-Holstein Überwinterungsbäume der Waldohreule bekannt? Dann kontaktieren Sie mich gern unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Autor: Thomas Brunckhorst (Artenschutzkoordinator Waldohreule und Web-Administrator)