Skip to main content
Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

18.02.2024 | Auch Eulen benötigen Erste Hilfe: Wir nutzen die Winterzeit zur Fortbildung unserer aktiven Mitglieder

Wie umgehen mit verletzten oder erkrankten Eulen?

Zur Beantwortung dieser Frage haben wir die Winterzeit genutzt und unsere Gebietsbetreuer in den letzten Wochen fortgebildet.

Die Erste Hilfe Kurse wurden von dem Tierpflegeleiter des Widparks Eekholt, André Rose, in den Räumen der Vogelpflegestation durchgeführt und von unserem aktiven Mitglied Jens Tramsen organisiert.

André Rose verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Aufzucht unf Pflege von Vögeln. Ebenso lang ist er ein sehr engagiertes Mitglied im Landesverband Eulenschutz in Schleswig-Holstein e.V. und unterstützt uns mit seiner fachlichen Expertise.

In Kleingruppen wurden unsere Gebietsbetreuer von André mit großer Leidenschaft theoretisch in die Thematik eingeführt und alle Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet. 

Im Anschluss lernten die Teilnehmer die Vogelpflegestation des Wildparks Eekholt in einem kleinen Rundgang kennen.

Da das von André Rose vermittelte Wissen auch für Sie von Interesse ist, haben wir unsere Internetseite überarbeitet und die aktuellen Erkenntnisse aus den Erste Hilfe Kursen für Sie aktualisiert. Alle für Sie relevanten Informationen zum Umgang mit verletzten und erkrankten Eulen finden Sie hier:

Link zur Internetseit: Eule gefunden?

20240217 120850

Foto oben: Die Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses für Eulen in der Vogelpflegestation des Wildparks Eekholt mit Kursleiter André Rose (Erster von rechts) und Organisator Jens Tramsen (Zweiter von links).

Wir bedanken uns beim Wildpark Eekholt für die Unterstützung und bei Andé Rose für sein leidenschaftliches Engagement und seine fachliche Expertise.

Haben auch Sie Interesse an einer aktiven Mitwirkung als Gebietsbetreuer im Landesverband Eulenschutz in Schleswig-Holstein e.V.?

Weiterführende Informationen zur aktiven Mitwirkung finden Sie hier:

Link zur Internetseite: Wir suchen Gebietsbetreuer

Autor: Thomas Brunckhorst (Web-Administrator und Artenschutzkoordinator Waldohreule)